04.04.2025 / AKTUELLES
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein fächerübergreifendes Konzept, das eine „enkeltaugliche Zukunft“ anvisiert. Die Wege dorthin gestalten Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, deshalb wird dieser Weg sehr
unterschiedliche Formen annehmen.
Laut Lehrplan soll BNE zur Leitidee aller Schulen werden. Noch ist BNE aber wenig bekannt, und für viele auch zu wenig fassbar. Deswegen haben Teachers for Future für alle Schulen, Direktionen und Lehrkräfte ein kostenloses Informationspaket zusammengestellt, um BNE näher kennenzulernen und den Nutzen dieses Konzepts herauszufinden.
Woraus besteht das BNE-Paket?
Das Paket besteht aus einem Leitfaden mit wichtigen Infos und Inspirationen zu BNE, sowie einem Video und einer Präsentation zum Thema "Mobilität als Gamechanger – Schule in Bewegung". Mobilität wurde als Thema gewählt, da es in der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern ein konkretes Handlungsfeld ist. Lebensnah und mit viel Potential!
Die Präsentation bietet auch Methoden, wie eine pädagogische Konferenz genutzt werden kann, um zB in Gruppen zu erarbeiten, wie eine Schule gemeinsam die Weichen der Bildungsarbeit in Richtung nachhaltige Zukunft legen kann. Im Rahmen der Möglichkeit kommen Teachers for Future auch als Vortragende zu Konferenzen.
Kontakt für Nachrichten, Fragen und Anregungen: info@teachersforfuture.at
Amt der NÖ Landesregierung
Gruppe Raumordnung, Umwelt und Verkehr
Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft
Landhausplatz 1, Haus 16, Zi 16.413
3109 St. Pölten, Österreich
Dipl.-Ing. Veronika Käfer-Schlager, BEd
Telefon +43 2742 9005-15290
Fax +43 2742 9005-14350