Willkommen!
Umwelt.Wissen ist die zentrale Anlaufstelle
für Umweltbildung in Niederösterreich
 
 

AKTUELLES &
WISSENSWERTES

11.01.2024 / AKTUELLES

Zertifizierung | Professionalisierung für Naturvermittlerinnen und -vermittler

Gemeinsam mit 18 Partnerorganisationen im Bereich der Naturvermittlung hat die Plattform Naturvermittlung den inhaltlichen Rahmen für eine Professionalisierung in der Naturvermittlung gesteckt. Dabei wurde festgelegt, dass eine fundierte pädagogische Grundlage, Kenntnisse im Bereich Entrepreneurship und Rechtskunde und Wissen im Bereich Landschafts-, Natur-, und Kulturgeschichte die Basis bilden. Zudem wurden die Schwerpunkte Naturräume in Österreich und Naturpädagogik & Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Naturpädagogik integriert. Darüber hinaus wird in einem weiteren Modul eine individuelle Schwerpunktsetzung geboten.

 

Für wen ist die Zertifizierung geeignet?

Die Zertifizierung ist für Naturvermittlerinnen und -vermittler geeignet, die schon eine Erstausbildung absolviert haben und das Ausmaß ihrer Ausbildungen akademisch akkredieren lassen möchten. Mit diesem Lehrgang im Rahmen einer Zertifizierung möchten wir einen neuen Qualitätsstandard in der Naturvermittlung setzen und es den Naturvermittlerinnen und -vermittlern ermöglichen, ihr fundiertes Wissen und Können nach außen sichtbar zu machen.


Weitere Infos & Anmeldung

 








zurück


Amt der NÖ Landesregierung

Gruppe Raumordnung, Umwelt und Verkehr

Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft

Landhausplatz 1, Haus 16, Zi 16.413

3109 St. Pölten, Österreich

 

Mag. Dr. Margit Helene Meister

kontakt(at)umweltwissen.at

Telefon +43 2742 9005-15210

Fax +43 2742 9005-14350