Willkommen!
Umwelt.Wissen ist die zentrale Anlaufstelle
für Umweltbildung in Niederösterreich
 
 

AKTUELLES &
WISSENSWERTES

14.07.2021 / AKTUELLES

#Feeding the City -
Ernährungsraum Stadt -
bis 23.8. einreichen & gewinnen!

Der Smart City Award des Klima- und Energiefonds geht mit dem Motto #FeedingtheCity in die nächste Runde!
Dieses Jahr werden innovative Initiative rund Projekte rund um den „Ernährungsraum Stadt“ gesucht.

 

Was gemeint ist? Nachhaltige Ernährung im urbanen Kontext. 
Da geht es um alternative Möglichkeiten zum Supermarkt-Einkauf, um Lebensmittelproduktion auf Dächern, Brachflächen, Balkonen und Terrassen, aber auch um neue Formen des Konsums und Ideen zur Lebensmittel-Abfallvermeidung.
Gesucht sind also innovative Ansätze und Möglichkeiten, die uns dabei helfen, mehr Bewusstsein für unsere Ernährung zu schaffen und Lebensmittel möglichst dort zu produzieren und zu vertreiben, wo sie auch benötigt werden. Das bringt mehr Qualität auf den Teller, spart aber auch Ressourcen in der Erzeugung und beim Transport und ist damit ein ganz wichtiger Mosaikstein in Richtung Energiewende.

 

Die besten 50 Umsetzungen werden mit je 500 Euro prämiert....


So kann man teilnehmen:


Registriere dich und hole dir deine Benutzerdaten
• Drehe ein maximal zwei Minuten langes Video, in dem du persönlich deinen Beitrag oder dein Beispiel zur nachhaltigen Ernährung in der Stadt vorstellst. Dabei bitte unbedingt unsere Teilnamebedingungen beachten
• Lade dein Video auf YouTube hoch
• Logge dich zwischen 20. März 2021 und 23. August 2021 ein und gib uns den Link zu deinem Video bekannt
• Beantworte bis zum Teilnahmeschluss (23. August 2021 bis 12:00 Uhr) online drei kurze Fragen zu deiner Einsendung







zurück
Bunte rohre mit töpfen mit pflanzen und salaten


Amt der NÖ Landesregierung

Gruppe Raumordnung, Umwelt und Verkehr

Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft

Landhausplatz 1, Haus 16, Zi 16.413

3109 St. Pölten, Österreich

 

Mag. Dr. Margit Helene Meister

kontakt(at)umweltwissen.at

Telefon +43 2742 9005-15210

Fax +43 2742 9005-14350